Waldrandsiedlung

Im Norden von Wittstock, in Richtung Röbel, liegt am Rande eines Waldgebietes das Wohngebiet mit dem bezeichnenden Namen "Waldrandsiedlung". In diesem Gebiet befinden sich 536 Genossenschaftswohnungen. In diesem Wohngebiet gibt es 2-Raum-, 3-Raum- und 4-Raum-Wohnungen mit außenliegenden Küchen und Bädern. 2015 wurden an 80 Wohnungen neue, größere Balkone montiert.

Um den Wohnungen einen zeitgemäßen Grundriss zu geben, wurden in den vergangenen Jahren in vielen Wohnungen ebenso Grundrissänderungen durchgeführt. Dies ist nach Rücksprache auch weiterhin möglich.

Durch die direkte Lage am Wald ist die Nähe zur Natur, trotz Stadtnähe, sofort spür- und erlebbar.
Wer sein Auto nicht auf den öffentlichen Parkplätzen abstellen möchte kann dies auf einem der 102 Stellflächen auf dem abgeschlossenen Parkplatz am Waldring oder auf einem der 35 Stellplätze in der Maxim-Gorki-Straße tun. Durch das Neuanlegen des Parkplatzes wurden umfangreiche Baumanpflanzungen zur Gestaltung des Areals durchgeführt.

In dem Wohngebiet befindet sich eine Kindertagesstätte und eine Grundschule. Das „Stadion des Friedens“ mit Skaterplatz befindet sich auf der anderen Seite der Röbeler Straße und lädt zum Bewegen und Sporttreiben ein.

Als Einkaufsmöglichkeiten bieten sich 2 Supermärkte an, die in nur wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen sind.

In der „Waldrandsiedlung" befinden sich 2 Häuser mit Aufzügen, wobei an einem Haus die Aufzüge auf der Etage halten und die Wohnungen barrierefrei zu erreichen sind. Die Kaltmieten in den Wohnungen belaufen sich je nach Ausstattungsgrad zwischen 3,35 €/m² und 4,90 €/m².

Im Zuge des Auslaufs des Fernwärmevertrages wurden unsere Häuser 2014 mit modernen Kesselanlagen versehen und zusammen mit den Preisverhandlungen mit dem Wärme­versorger konnten die Wärmekosten um ca. 35% gesenkt werden.